Beim Kreissängertag des nordwestfälischen Sängerkreises am 21.02.2026 in der Gempt-Halle in Lengerich trafen sich Delegationen von rund 40 Chören. Gastgeber war der MGV „Heimatklang“ Settel, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.
Vorsitzender Volker Möller und Chorleiter Andreas Oeljeklaus eröffneten die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte, sowie musikalisch mit zwei Titeln aus dem Repertoire der Comedian Harmonists.

Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Veronika Frühner und Friedel Snethkamp. Ein Grußwort von NRW-Minister Karl-Josef Laumann wurde verlesen, zudem würdigten Bürgermeister Björn Schilling und der stellvertretende Landrat Dieter Simon die Arbeit der Chöre in der Region.
Besonders hervorgehoben wurde das Benefiz-Chorfestival „VorFreude“, bei dem Spenden für die DKMS gesammelt wurden. Im weiteren Verlauf stellte Gempt-Hallenmanager Michael Rottmann den angereisten Chorvertreterinnen und -vertretern die Möglichkeit der Veranstaltungshalle, sowie die Arbeit der Gempt-Bürgerstiftung vor.
Für den zweiten musikalischen Teil sorgte der MGV „Heimatklang“ Settel mit einem Medley von Johnny Cash und dem Lied „Wind of Change“ der Skorpione in deutscher Fassung für Abwechslung.


Im Rahmen der Veranstaltung wurde der MGV „Heimatklang“ Settel vom Deutschen Chorverband für sein 100-jähriges Bestehen geehrt. Der Männerchor „Wir ha’m Töne“ erhielt eine Auszeichnung für sein 75-jähriges Jubiläum.
Der Vorstand verabschiedete zudem zwei langjährige Mitglieder: Ika Schraeder, zusammen mit dem bisherigen Kreischorleiter Michael Niepel. Beide erhielten zum Dank für ihr Engagement Präsente und wurden mit einer kurzen Laudatio unter großem Applaus gewürdigt.

Heike Bünker stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Einstimmig neu in den Vorstand gewählt wurden Rebekka Bücker vom Mesumer MännerChor, sowie Ulla Dinkels-Barlage vom Frauenchor Emsdetten. Die Stelle des Kreischorleiters bleibt aktuell noch vakant.

Unter dem Motto „Alles wird gut“ ermutigte er die Chöre, neue Wege zu gehen und selbstbewusst aufzutreten. Studien zeigten, dass gemeinsames Singen Gesundheit und Gemeinschaft stärkt.

Zum Abschluss des Kreissängertages sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Come together – Kommt zusammen“. Damit klang eine rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung aus.
